Jahreshauptversammlung 13.04.24 18:00 Uhr

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1. FC Creußen fand am 29. April 2023 im Sportheim statt.

Der Vorsitzende O. Theisinger berichtete, dass die Vorstandschaft sich seit der Wahl des neuen Vorstands zu zwölf Sitzungen traf. Weiterhin sei erfreulich, dass sich die Mitgliederzahl um 30 Personen auf insgesamt 625 Mitglieder erhöhte.

F. Stadler unterrichtete die anwesenden Mitglieder über die erfreuliche Entwicklung der Vereinsfinanzen. Trotz erheblicher Investitionen in die Sportanlage (Installierung einer Beregnungsanlage, eines neuen Ballfangzauns und einer elektronischen Anzeigetafel sowie Beschaffung eines Mähroboters und eines Zeltes für Veranstaltungen). Der Vorstand dankte in diesem Zusammenhang G. Seiwerth für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Umsetzung dieser Investitionen sowie bei der Pflege der gesamten Sportanlage. G. Seiwerth wies daraufhin, dass der gute Zustand des Sportgeländes sowie der Rasenplätze ohne die Mithilfe von D. Richter, T. Peinelt und F. Gaull nicht möglich gewesen wäre.

F. Pöhlmann lenkte den Fokus auf den durch die Coronakrise und den demografischen Wandel veränderten Stellenwert des Fußballs. Er lobte den Zusammenhalt der 1. Mannschaft und stellt heraus, dass es nicht selbstverständlich sei, viele junge ortsansässige Spieler im Verein zu haben. Er äußerte die Hoffnung, dass die Spieler der 1. Mannschaft dem Verein treu bleiben und weiterhin gemeinsam nach vorne blicken.

Jugendleiter M. Lichtl erläuterte den derzeitigen Stand der Jugendarbeit. Es nehmen in allen Altersklassen Mannschaften in Spielgemeinschaft am Spielbetrieb teil. Es werden jedoch für die nächste Saison noch dringend Jugendtrainer gesucht.

H. Bär berichtete über die beiden von ihr betreuten Gymnastikgruppen. Auch hier ist die Entwicklung erfreulich, die Übungsstunden werden von den Teilnehmern rege besucht.

K. Heidenreich und C. Nonenmacher führten aus, dass in den beiden Kinderturngruppen insgesamt 94 Kinder regelmäßig aktiv sind. Darüber hinaus gibt es eine Warteliste mit 20 Kindern.

D. Richter informierte über die Sparte Basketball. Er monierte, dass der Trainingsbetrieb wegen der Schließung der Schulturnhalle eingestellt werden musste.

A. Heinrich gab einen Überblick über die Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung und hob insbesondere das Gregorifest 2022 hervor, in dessen Rahmen auch die Feierlichkeiten und Ehrungen zum 100-jährigen Jubiläum unseres Vereins stattfanden. Auch die Sportheimkerwa war ein großer Erfolg.

A. Heinrich stellte außerdem ein Projekt des Vereins zur Sammlung von Spenden für die Sportplatzpflege vor. Ab Juli 2023 wird neben der Grillbude eine Sponsoring-Tafel mit einem Fußballfeld aufgestellt, welches in 120 Einheiten aufgeteilt ist. Für 25 € pro Saison können Interessierte ein Feld mieten.

Die Revisoren bescheinigten den Kassiererinnen R. Bauerfeind und G. Großmann eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass die anwesenden Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasteten.

Zum Abschuss bedankte sich O. Theisinger bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement für den 1. FC Creußen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 04.05.2023 um 11:58 von:
Georg Seiwerth